Presse

Presse 2024

Presse 2023

Einen neuen mobilen Rauchverschluss…

…diesen hat Benjamin Sadikovic, Inhaber des VGH-Büros in Gronau am Gerätehaus an die Ortsfeuerwehr übergeben. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Benjamin Leske und Gronaus Zugführer Tobias Oelker nahmen den feuerfesten Vorhang entgegen, der einen Wert von rund 500 Euro hat. Bei jedem Feuer in Wohnhäusern kommt der Rauchverschluss zum Einsatz. Der im Türrahmen der Eingangstür einer Wohnung angebrachte Vorhang verhindere vor allem in Mehrfamilienhäusern, dass giftiger Rauch in den Treppenraum gelangen kann. So würde der Fluchtweg für andere Bewohner gesichert und weiterer Schaden durch Rauchgase verhindert. Wir sagen vielen, vielen Dank für die Unterstützung.

Zum Geburtstag bei Freunden…

Bereits am Freitag den 01.09.2023 fuhr eine kleine Gruppe unserer Feuerwehr nach Roßla, um dort gemeinsam mit unserem Bürgermeister und unserem Samtgemeindebürgermeister am Festakt zum 160 jährigen bestehen unserer Partnerwehr der Feuerwehr Roßla teilzunehmen. Im Anschluss daran wurde im dortigen Schloss gefeiert.
Am Samstag den 02.09.2023 machten sich Kameraden der Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie des Musikzuges ebenfalls auf den Weg nach Roßla. Es fand dort der Kinderfeuerwehrausscheid sowie das Kreismusiktreffen statt. Aber auch ein buntes Rahmenprogramm war geboten.
Gemeinsam mit unseren Freunden der Feuerwehr Roßla genossen wir die schönen Stunden und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
An dieser Stelle noch einmal alles erdenklich Gute zum 160. Geburtstag.

Nachruf

Im Alter von 88 Jahren verstarb unser Kamerad, Ehrenmitglied und Ehrenmusikzugführer der Ortsfeuerwehr Gronau (Leine)
Walter Vogel
Alle Kameraden der Ortsfeuerwehr Gronau (Leine) werden Walter und seine Verdienste in ehrendem Andenken bewahren und an nachfolgende Generationen weitergeben.

Eine seltene Auszeichnung für die ev. Kita Gronau

"Eine seltene Auszeichnung für die ev. Kita Gronau“

Was mit regelmäßigen Besuchen der Kinder im Gerätehaus der Feuerwehr in Gronau (Leine) vor bereits über 35 Jahren begann und mit dem Start der Brandschutzerziehung unter Christa Köllemann sich stetig fortentwickelte, zeigt sich immer noch bei den festen jährlichen Terminen im Kindergarten, welche mit Vermittlung des Wissens rund um die Feuerwehr und das Verhindern von Bränden inhaltlich sinnvoll gefüllt sind.

Auch in vielen anderen Situationen arbeiten Feuerwehr und Kindergarten unkompliziert zusammen. So zum Beispiel, wenn einfach Festzeltgarnituren für Veranstaltungen in der Kita benötigt werden oder die Feuerwehr den Ernstfall in den Räumen der Kita proben darf.

Abgerundet wird nach wie vor, wie vor 35 Jahren die positive und unkomplizierte Zusammenarbeit mit regelmäßigen Besuchen im Gerätehaus der Feuerwehr Gronau, welches sich in fußläufiger Entfernung zur Kindertagesstätte befindet. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, mehr über die Fahrzeuge und Technik der Feuerwehr zu erfahren.

Nach einigen Grußworten nahm Ines Göbel als Leitung der Kita von Markus Hüffner als stellvertretenden Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister der Feuerwehr Gronau und von Samtgemeindebrandschutzerzieher Sascha Köllemann, eine Urkunde sowie eine Plakette des Landesfeuerwehrverbandes entgegen, die zeigt, wie hoch der Stellenwert der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Kita ist.

Diese verliehene Auszeichnung ist wirklich selten, da sie seit 2021 jedes Jahr nur an 22 Einrichtungen im Land Niedersachsen, darunter 6 davon im Bezirk Hannover vergeben wird. Weniger anzeigen
— in Gronau (Leine).

Wir sind traurig und zugleich geschockt über die Nachrichten aus Sankt Augustin.
Unser Mitgefühl gilt den Familien und Kameradinnen und Kameraden der beiden im Einsatz verstorben Feuerwehrleute.

Nachruf

Im Alter von 90 Jahren verstarb unser Kamerad und Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Gronau (Leine)
Wilhelm „Willy“ Schwartz.
Alle Kameraden der Ortsfeuerwehr Gronau (Leine) werden Willy und seine Verdienste in ehrendem Andenken bewahren und an nachfolgende Generationen weitergeben.

Eine Info in eigener Sache…

Unsere Öffentlichkeitsarbeit die wir machen funktioniert nur, wenn diese auch in Bildern dargestellt werden kann und man sagt „Ein Bild sagt mehr als tausende Worte“.
Oftmals sind unsere Aufgaben bekannt, Hintergrundinformationen fehlen jedoch oft.
Daher veröffentlichen wir im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit Einsatzfotos sowie kurze Berichte.
Wir berichten ausschließlich objektiv und damit sachlich. Wir nennen keine Namen, Fahrzeugkennzeichen werden unkenntlich gemacht. Wir veröffentlichen keine Fotos von Verletzten oder Toten.
Wir übernehmen nicht die Aufgaben der Polizei und äußern uns nicht zu:
Vermutungen, Unfallhergängen, Details zu Brandentstehungen.
Ein finanzielles Interesse verfolgen wir nicht. Es geht uns rein um die sachliche Information.
Unsere Fotos werden auch zur Ausbildung verwendet. Wir versuchen so, effektiv an Verbesserungen am Einsatzablauf zu arbeiten.
Wir machen Fotos nur, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Das heißt, dass die Hilfe die wir Leisten immer die oberste Priorität hat. Daher werdet ihr in den seltensten Fällen Fotos aus der Anfangsphase eines Einsatzes finden.
Solltet ihr Fragen an uns haben so kontaktiert uns gerne.

Treffen der Gronauer Feuerwehren 2023

Das siebte Treffen der Feuerwehren aus Gronau führte uns diesmal nach Gronau/Westfalen. Alle fünf Feuerwehren aus Bad Vilbel-Gronau, Rödersheim-Gronau, Bensheim-Gronau, Gronau/Westfalen und unserem Gronau (Leine) nahmen daran teil. Der stellvertretender Leiter Christian Wennemer und der Löschzugsführer Mirco Lammers begrüßten uns in der neu errichteten Feuer- und Rettungswache. Die Grußworte der Stadt Gronau/Westfallen überbrachte der stv. Bürgermeister Ludger Hönerlage. Im Anschluss fand eine Besichtigung des neuen Gebäudes statt. Ziel dieses „Gronauer Seminars“ ist ein Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Bundesländer hinweg. Der größte Unterschied im Bereich des Brand-schutzes zwischen den Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen liegt darin, dass große und mittlere kreisangehörige Städte unter 100.000 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen hauptamtliche Einsatzkräfte (Beamte des mittleren und gehobenen feuerwehr-technischen Dienstes) beschäftigen müssen. Am Samstag fand eine Besichtigung des Gas-Kavernenfeldes statt. In den Kavernen lagert u.a. auch ein Teil der Rohölreserven des Bundes. Im Anschluss fuhren wir zum THW, wo wir uns über die dortigen Fähigkeiten und Aufgaben informieren konnten. Auch eine Mittagsverpflegung wurde durch die Helfer des THW für uns gekocht. Das Trainingszentrum „Troned Safety Camps“ in Enschede in den Niederlanden war ein weiterer, sehr imposanter Höhepunkt. Dort können die „Brandweeren“ aus den gesamten Niederlanden an verschiedenen Brandübungsanlagen trainieren. Die Feuerwehr Gronau/Westfalen führt dort die Ausbildung ihrer Einsatzkräfte mit eigenen Ausbildern durch. Der Samstag klang mit einem Abendessen in gemütlicher Runde aus. Den Abschluss des Wochenendes bildete am Sonntagvormittag eine Stadtführung. Zum Abschluss waren sich alle Teilnehmer einig, sich im kommenden Jahr wieder zu treffen. Dieses findet dann in Bensheim-Gronau statt.

Spende der Firma Hamelin

Scheckübergabe….
Am Gerätehaus übergaben Vertreter der Firma Hamelin (ehemals Landre) uns einen Scheck. Mit dem Geld wird ein zusätzlicher Umkleideraum für die Jugendfeuerwehr geschaffen.
An dieser Stelle ein ganz großen Dank, dass unser Projekt überzeugen konnte und wir ausgewählt wurden.
In den Bildern findet ihr auch den Arikel der LDZ mit allen Infos. Auch freuen konnten sich unsere Kameraden aus Deinsen

Strahlende Augen….

am Samstag den 21.01.2023 erhielten  die Mächen und Jungen der Kinderfeuerwehr ihre neuen Jacken.
Dabei konnte man in zahlreiche strahlende Gesichter schauen.
Eine wirklich lohnenswerte Investition in unsere Zukunft.

Tannenbaumsammlung 2023

Am Samstag den 07.01.2023 sammelte die Jugendfeuerwehr wieder mit Unterstützung der Aktiven der Einsatzabteilung die Tannenbäume in Gronau (Leine) an zentralen Sammelpunkten ein. Alle Kameraden der Feuerwehr trafen sich dann um 10:30 Uhr am Feuerwehrhaus um dann pünktlich um 11:00 Uhr mit dem Entgegennehmen der vielen Tannenbäume zu beginnen. Neun Sammelplätze gab es in ganz Gronau verteilt.
So füllte sich nach kurzer Zeit auch die endgültige Sammelstelle schnell mit Tannenbäumen, die auch von den Jugendfeuerwehren aus Betheln und Eime gesammelt wurden.
Hier möchten wir uns noch mal bei allen Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Gronau (Leine) für die Spenden bedanken. Unser Dank gilt auch den Firmen, die uns wieder ihre Fahrzeuge oder Anhänger und die Sammelplätze zur Verfügung gestellt haben und den aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung, ohne die diese Aktion nicht möglich wäre!

Presse 2022

Vokstrauertag

Am heutigen Vokstrauertag trafen wir uns mit anderen Vereinen, Vertretern der Politik und Bürgern der Stadt Gronau am Ehrenmal der Stadt Gronau (Leine) , um derer zu gedenken, die in den Kriegen gefallen sind oder Opfer von Gewalt wurden.
Begleitet wurde die Veranstaltung durch unseren Musikzug der Feuerwehr Gronau - Leine.
Anschließend traten wir an unserem Gedenkstein am Feuerwehrhaus an. Hier wurde durch unseren Ortsbrandmeister und die Anwesenden Kameraden ein Kranz zum Gedenken niedergelegt.

Ausflug der Alters- und Ehrenabteilung zur Fliegerhorstfeuerwehr Wunstorf

Unsere Alters- und Ehrenabteilung besuchte die Bundeswehrfeuerwehr am Standort Wunstorf. Vor Ort führte sie unser Ortsbrandmeister Markus, der hauptberuflich dort tätig ist, durch die Wache. Mittags konnten die Kameraden als Highlight eine Übung zur Luftfahrzeugbrandbekämpfung miterleben.

Truppmanausbildung 2022

„Die ersten Schritte…“

Auch bei der Feuerwehr fängt man mit den ersten Schritten an.

Neun Kameradinnen und Kameraden haben nun die Zeugnisse für die bestandene Truppmann 1-Prüfung bekommen. Unser Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter durften im Namen der gesamten Feuerwehr gratulieren.

Wir sind total stolz und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre mit euch bei uns in der Feuerwehr.

HAZ Beilage 18.06.2022

Leine-Deister-Zeitung 24.05.2022

Presse 2021

Leine-Deister-Zeitung 20.09.2021

Presse 2020

Presse 2019

Tag der Feuerwehren 2018