Einsätze ca.40 Stk. ab 23.12.2023 09:45 Uhr bis xx.xx.202x Unwetter / Hochwasser

Einsatz 1XX +40
🗓 ab 23.12.2023 09:45 Uhr bis xx.xx.202x Dauert Aktuell noch an
📟 H0 - Unwetter / Hochwasser

Eingesetztes Fahrzeug:
KDOW, ELW-1, TLF16/25, HLF10, GW-L & MTW

Flächenlage: Unwetter Gemeindegebiet Leinebergland - Eine Zwischenbilanz Der erste Einsatz in Zusammenhang mit der Hochwasserlage war bereits am einen Tag vor Weihnachten. Wir trafen uns um 9.45 Uhr um Sandsäcke zu füllen. Während die Ortswehren des Stadtgebietes hauptsächlich mit dem Füllen von Sandsäcken beschäftigt waren und zu überörtlichen Einsätzen ausrückten, waren wir für „Einsätze“ im Stadtgebiet zuständig. Hierbei war definitiv ein Schwerpunkt die Sicherung des DRK Alten- und Pflegeheims in der Burgstraße. In der örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) unterstützen die Kameradinnen und Kameraden im Verlauf des Einsatzes im Funkraum. Die Versorgung und Verpflegung, sowie das Führen der Lagekarte gehörten ebenfalls zu unseren Aufgaben in der ÖEL. Einige Führungskräfte stellten bei überörtlichen Einsätzen die Funktion des Zugführers sowie Führungsassistenten. Auch heute noch beschäftigte uns das Hochwasser erneut.Allem voran können wir sagen: Trotz des entstandenen Sachschaden gab es keine Personenschaden durch das Unwetter zu verzeichnen.In den vergangenen Tagen zeigte sich, dass die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsfeuerwehren, der DRK Bereitschaft, der Polizei, dem THW reibungslos funktioniert hat. Auch mit der Verwaltung und dem Bauhof haben wir eine reibungslose Zusammenarbeit erleben dürfen. Dafür möchten wir uns bei allen bedanken!Ein riesiger Dank gilt auch der Bäckerei Bütow die uns für die Versorgung der Einsatzkräfte Kuchen gesponsert hat. Auch unser Dank gilt der Team von Rewe Sander in Gronau. Hier konnten wir am 2. Weihnachtsfeiertag auf das gesamte Sortiment zugreifen und so die Verpflegung sichern. Über den Getränkemarkt Burscher in Nordstemmen haben wir Getränke besorgen können. Hier wurde uns sogar ein Fahrzeug für den Transport zur Verfügung gestellt.Allen Bürgerinnen und Bürgern die uns unterstützt haben ein Dankeschön. Auch für nette aufmunternde Worte danken wir.Nun hoffen wir, dass es bald wieder ruhiger wird und wir wieder mehr Zeit für unsere Familien haben