Einsatz Nr.10 13.02.2023 07:37 Uhr Schornsteinbrand

🚒 Einsatz Nr.10
🗓 13.02.2023 07:37 Uhr
📟 B1 Schornsteinbrand

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF und DLAK

Ein Schornsteinbrand hat uns am heutigen Morgen gemeinsam mit dem 3. Zug der Stadtfeuerwehr Elze(Esbeck, Sehlde, Mehle), der Ortsfeuerwehr Elze, der Feuerwehr Alfeld und dem Rettungsdienst auf den Plan gerufen.
Vor Ort war eine große Flamme am oberen Ende des Schornsteins zu sehen. Unter den Ziegeln kam Qualm hervor. Der Schornsteinfeger wurde daraufhin alarmiert.Ein Atemschutztrupp kehrte über die Drehleiter den Schornstein, um ihn freizuhalten. Das ausgekehrte Brandgut wurde am unteren Ende des Schornsteins entnommen und vorm Gebäude abgelöscht. Trupps im inneren kontrollierten die Wände am Schornstein.
Die mitalarmierte Drehleiter aus Alfeld konnte die Einsatzfahrt abbrechen.
Nach der Begutachtung durch den Schornsteinfeger konnten wir in den Standort zurückkehren und wieder alles einsatzbereit machen.

Weitere Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Sehlde/Leine
Freiwillige Feuerwehr Elze
Freiwillige Feuerwehr Mehle
Freiwillige Feuerwehr Esbeck
Freiwillige Feuerwehr Alfeld -Leine-
RTW ASB Gronau
Schornsteinfeger
FTZ Groß Düngen