EINSATZ – Nr. 002 02.01.2022 14:41Uhr Tierrettung

🚒: EINSATZ - Nr. 002
🗓: 02.01.2022 14:41Uhr
📟: Alarm TH-0 Tier

Einsatz DLAK + HLF

In der Feldmark kurz vor der Ortschaft Brüggen rutschte ein Pferd in einen ca. 1,5 Meter tiefen Graben.
Da es seitlich auf dem Rücken liegend im Graben lag, hatte die Besitzerin keine Chance, es alleine aus dem Graben zu holen.
Als erster Schritt wurden unter dem Pferd zwei Endlosschlingen durchgeführt.
Das Pferd sollte nun mit Hilfe der Drehleiter angehoben und dabei gedreht werden, damit sich der Kreislauf stabilisiert.
Da das Pferd hier nicht unterstützte, wurde es erst aus dem Graben gehoben und dann auf dem Weg, auf festem Untergrund aufgerichtet.
Das Pferd konnte den Weg in den Stall selber zurücklegen.

Auch für uns ein nicht ganz alltäglicher Einsatz, der aber durch das Zusammenspiel aller Beteiligter gut abgearbeitet wurde.

weitere Kräfte:
Tierärztin
Rettungsdienst
Feuerwehr Brüggen