Alarmübung Nr.1-2023 17.03.2023 18:30 Uhr Rauchentwicklung aus Gebäude

🚒 Alarmübung Nr.1
🗓 17.03.2023 18:30 Uhr
📟 B1 (B3) Rauchentwicklung aus Gebäude

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, TLF, DLAK und HLF

In einem großen Landmaschinenhandel im Gronauer Westen war es nach einer Explosion zu einem Brand gekommen. Mehrere Personen wurden vermisst. Nähere Angaben gab es nicht. So war die Lage, die die ersten Kräfte vor Ort vorfanden.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde recht zeitnah ein weiterer Zug (Betheln und Despetal) und der Einsatzleitwagen aus Duingen zur Unterstützung alarmiert. Es wurde mit der Menschenrettung begonnen und eine Wasserversorgung wurde hergestellt.
Durch die Übungsleitung wurde eine weitere Lage ins Spiel gebracht. Ein Mähdrescher wurde aus der Werkstatt gefahren und klemmte ein mit einer Person besetztes Auto an einem Reifenstapel ein.
Zur Abarbeitung dieser Lage wurde daraufhin der erste Zug (Banteln und Eime) alarmiert.
In drei Einsatzabschnitte (Brandbekämpfung, Technische Rettung, sowie Wasserversorgung und Riegelstellung) unterteilt, wurde die Übung gut abgearbeitet. Am Ende waren wir bei einem B3, also einer recht großen angenommenen Schadenlage.

Weitere Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Eime
Freiwillige Feuerwehr Banteln
Freiwillige Feuerwehr Despetal
Freiwillige Feuerwehr Betheln
Freiwillige Feuerwehr Duingen